Heise Online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Ab 300 Euro gibt es Pedelec-Nachrüst-Kits. TechStage zeigt, was die Sets bieten und wo die Tücken liegen.
  2. Eine Gruppe von WeChat-Nutzern aus den USA reichte Klage gegen Trumps Verbot der App ein. Eine Richterin setzte das Verbot per einstweiliger Verfügung aus.
  3. Die Kritik war heftig nach den Ankündigungen von Continental, den Stellenabbau noch einmal zu verschärfen. Jetzt schaltet sich der Bundesarbeitsminister ein.
  4. Kinderpornografie im Internet nimmt immer mehr zu. Zur Bekämfung setzen Niedersachsen und weitere Bundesländer auch auf künstliche Intelligenz.
  5. Der Online-Händler Woog hat im Rechtsstreit mit AVM seine Berufung zurückgezogen. Werden nun 20.000 Router verschrottet?
  6. Bis Ende des Jahres will Brüssel einen Entwurf zur Regulierung der großen Plattformen vorlegen. Kommissar Thierry Breton gab nun einen ersten Ausblick darauf.
  7. Die Programmiersprache Python ist einfach zu lernen und wird immer beliebter. Wir zeigen, wie Sie etwa Daten auf Webseiten auslesen oder coole 2D-Spiele coden.
  8. Die Düsseldorfer Uniklinik ist durch einen Cyberangriff weitgehend lahmgelegt. Das Thema IT-Sicherheit wurde mehrmals an die Landesregierung herangetragen.
  9. Am Mittwoch debattieren Umweltschützer mit der brandenburgischen Umweltbehörde über das Tesla-Werk. Dabei geht es unter anderem um den Wasserverbrauch.
  10. Angreifer aus Iran führen Forschern zufolge seit Jahren Cyberoperationen durch, mit denen sie die Verschlüsselung populärer Messenger-Dienste überlisten.
  11. Anbieter für Heimautomatisierung verlangen viel Geld. Wir bauen uns eine günstige und flexible Lösung mit der Open-Source-Software openHAB und einem Raspi.
  12. "Ein Computer ist kein Gehirn." Mike Cooley beklagte, dass technologische Errungenschaften ungleich eingesetzt werden und Menschen sich Erfindungen unterwerfen.
  13. TikTok darf in den USA vorerst weitermachen. Der US-Präsident hat das genehmigt, nachdem auch Walmart sich dazugesellt hat.
  14. Klare Kante gegen..., allenthalben gern gefordert. Digitale Aufklärung ist schon ein guter, lang geübter Anfang, ganz ohne Bundeszentrale, grummelt Hal Faber.
  15. Bei den diesjährigen Open-Access-Tagen ist ein Forum für die wissenschaftliche Community gestartet, betreut wird es durch das Open-Access-Network.
  16. Wegen erhöhter Nutzungsgebühren der Netze muss United Internet die Prognose für den operativen Gewinn senken. Es laufen Verhandlungen über die Nutzungskosten.
  17. Kompromittierte Passwörter lassen sich in Chrome künftig leichter ändern, Entwickler können für betroffene Nutzer eine Weiterleitung einbauen.
  18. Chinesische E-Klappräder erobern Deutschland. Aber sind sie überhaupt legal? TechStage zeigt, welche Vorschriften zu beachten sind und gibt Tipps zum Kauf.
  19. Der IT-Planungsrat hat sich geeinigt, wie die zusätzlichen drei Milliarden Euro aus dem Konjunkturpaket die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben sollen.
  20. Das Finale des 38. Bundeswettbewerbs Informatik fand erstmals digital statt. Sechs Sieger wurden als Nachwuchstalente gekrönt.
  21. Etwa 40 Jahre muss ein ICE durchhalten, so mancher IC-Wagen rollt seit 50 Jahren durch Deutschland. Doch die Verjüngung der Fernverkehrs-Flotte hat begonnen.
  22. AVM bietet ein Dutzend Varianten seiner Fritzbox an. Doch welche braucht man für High-Speed-Internet, -WLAN und Smart Home? Ein Wegweiser durch das Angebot.
  23. Eine Instagram-Nutzerin reicht Klage gegen den Konzern wegen illegalem Zugriff auf die iPhone-Kamera ein. Laut Facebook handelte es sich um einen Bug.
  24. Die neuartige Fischaugen-Linse nimmt weniger Platz als konventionelle Lösungen ein. Das soll den Einsatz in zahlreichen Geräten wie Smartphones ermöglichen.
  25. Bei Cyberangriffen sollen Daten zur Entwicklung von Corona-Impfstoffen aus Spanien das Ziel gewesen sein. Datenverluste seien nicht bekannt.
   

Partner & Netzwerke  

   

Wetter  

   
© www.comtu.de - Steffen Sonntag