Heise Online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Arbeitswelt und Digitalisierung war Hauptthema beim Parteitag der niedersächsischen Liberalen. Wer noch einmal die Schulbank drückt, soll auch Bafög bekommen.
  2. Am Dienstag will das EU-Paparlament über die Urheberrechtsreform entscheiden. Es gibt Proteste dagegen, auch in den Parteien brodelt es. Scheitert das Projekt?
  3. Wer den Raspberry Pi zur Retro-Konsole aufpeppen möchte, hat die Wahl zwischen mehreren vorkonfigurierten Systemen. Wir vergleichen Recalbox und Retropie.
  4. Die Alphabet-Tochter Jigsaw will mit einer Browsererweiterung ausfällige Online-Kommentare auf Wunsch ausblenden – abgestuft und derzeit noch experimentell.
  5. Immer mehr Stadträte in Rheinland-Pfalz arbeiten papierlos. Das spart nicht nur Hunderttausende Blatt und richtig Geld, sondern ist auch praktisch.
  6. Zahlreiche deutsche Unternehmen haben ein KI-Gütesiegel vorgestellt. Es soll das Einhalten ethischer Grundwerte sicherstellen.
  7. Für die Unterstützer der EU-Urheberrechtsreform geht es um Leben und Tod. Inhalte verschwinden nicht durch Upload-Filter, sondern durch die Plattformen selbst.
  8. Mehr Ladesäulen, E-Autos und E-Busse – die Elektromobilität steigt. Die Feuerwehren müssen sich umstellen. Denn die Fahrzeuge bringen auch Gefahren mit sich.
  9. KI taucht in Science-Fiction meist als negative Macht auf. Zukunftsweisende Szenarien, aber auch aktuelle Probleme wie diskriminierende Daten bleiben außen vor.
  10. An Kulturpessimismus herrscht kein Mangel dieser Tage. Hal Faber macht es wütend, wenn zukunftsfrohe Netzbürger als hohle Konzernapologeten verteufelt werden.
  11. Ein breites Bündnis hat die Münchner Altstadt in Teilen lahmgelegt. Der Protest blieb friedlich, aber in der Sache sehr bestimmt.
  12. In Köln hatten die Straßendemos gegen die EU-Urheberrechtsreform ihren Ausgang genommen – jetzt setzten die Gegner von Artikel 13 nochmal ein Zeichen.
  13. Allein in München demonstrierten über 40.000 Menschen gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU. Teilnehmerzahlen aus ganz Deutschland zusammengefasst.
  14. Ein kilometerlanger Zug erstreckte sich am Samstag durch die Hauptstadt, dessen Teilnehmer sich für das freie Internet als "Zufluchtsort" stark machten.
  15. Das Heizkörperthermostat Homematic IP automatisiert Heizpläne per App und kann umfangreich erweitert werden. Wie das funktioniert, zeigt der Test.
  16. Die Auktion der Frequenzen für den neuesten Mobilfunkstandard läuft. Bis das Netz steht, dürfte es noch dauern. In der Industrie bereitet man sich längst vor.
  17. Für Künstliche Intelligenz müssen große Datenmengen bereitstehen. Die Bundeskanzlerin will bei deren Nutzung auch auf Persönlichkeitsrechte achten.
  18. In Hannover protestieren am Samstag mehrere Tausend Menschen gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU. Sorge um Upload-Filter trifft auf kreativen Protest.
  19. Die Telekom erweitert ihr Streaming-Angebot um kostenlose Konzertmitschnitte. Das Angebot ist für Smartphone, PC und MagentaTV verfügbar.
  20. Die neue Hauptversion des Browsers verträgt sich nicht mit der Online-Variante von Microsoft PowerPoint. Es gibt jedoch einen Workaround.
  21. From Software reist mit Sekiro: Shadows Die Twice ins japanische Mittelalter und präsentiert ein forderndes, aber immer faires Action-Abenteuer.
  22. Gegner von Artikel 13 und den damit verbundenen Uploadfiltern wollen am Samstag europaweit demonstrieren. Die Debatte zieht sich auch quer durch die Parteien.
  23. Pinterest bereitet seinen Börsengang vor. In dem bei der SEC eingereichten Antrag veröffentlicht das Unternehmen auch erstmals seine Geschäftszahlen.
  24. Unterschiedliche Lichtstimmungen prägen die Bilder des Tages der vergangenen Woche. Von Stillleben über Architektur bis Verfremdung.
  25. Für Attacken auf Server im Nahen Osten wurde auch die DNS-Infrastruktur einer deutschen Firma missbraucht. Der Angriff erfolgt über Bande.
   

Partner & Netzwerke  

   

Wetter  

   
© www.comtu.de - Steffen Sonntag