Heise Online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Der FDM-Drucker Creality CR-200B verspricht auspacken, anschließen, losdrucken – ohne Basteln. Ist das der neue 3D-Drucker für die Masse?
  2. Forscher der TU Darmstadt haben Apples Geräte-Tracking-Protokoll reverse-engineered und bieten ein Tool für Do-It-Yourself-"AirTags" an.
  3. Anspruchsvolle Fotografen arbeiten gerne mit Festbrennweiten. Für die weitverbreiteten APS-C-Kameras ist die Auswahl entsprechend groß. Wir geben Orientierung.
  4. Zoo und Tierpark Berlin raten rund 400.000 Besuchern nach einem Datenabgriff beim Zahlungsdienst Ticketcounter, vorsorglich Passwörter zu ändern.
  5. Der Bundestag beschließt neue Regeln für Uber und Drive Now sowie ein rechtliches Fundament für Shuttles wie Moia. Die Taxibranche will weiter kämpfen.
  6. Die Entwickler von Grub 2 haben mehrere Lücken gemeldet. Einige davon können erneut Secure Boot aushebeln, was den Update-Prozess deutlich verkompliziert.
  7. Die Implementierung der Data Format Description Language ist nun ein vollwertiges Projekt unter dem Dach der Open-Source-Stiftung.
  8. Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
  9. Nutzer von Sky Q können künftig ohne Zusatzkosten die On-Demand-Inhalte von RTL sehen. Außerdem können sie TVNow Premium abonnieren.
  10. "Ihr erreicht mich jetzt über... " – so könnte der Text lauten, den alle Kontakte bekommen, die über WhatsApp schreiben. Watomatic ist eine Auto-Reply-App.
  11. Ein Blog-Beitrag zum neuen Microcontroller ESP32-C3 von Espressif. Da er auf der offenen RISC-V-Architektur basiert, geht der Artikel auch auf diese Basis ein.
  12. Was unsere Spiele diese Woche gemeinsam haben? Beide sind aktuelle Top-Seller auf Steam. Warum? Das klären wir im Livestream um 18 Uhr.
  13. Marktforscher erwarten ab 2022 mehr als 500 Millionen ausgelieferte Desktop-PCs, Notebooks und Tablets pro Jahr.
  14. In fünf Jahren soll in Wolfsburg eine batterieelektrische Limousine vom Band laufen, mit der Volkswagen vieles anders machen möchte als bisher.
  15. Der Bundestag hat die Reform des Jugendschutzgesetzes beschlossen, mit der Alterseinstufungen strenger werden und "Interaktionsrisiken" berücksichtigen müssen.
  16. Die Start-up-Initiative "Wir für Digitalisierung" will eine gemeinsame Schnittstelle für alle Kontaktdatenerfassungssysteme – Smudo hält das nicht für sinnvoll.
  17. c't und heise online haben sich angeschaut, wie gut sich der auch scherzhaft "Jedi-Stick" genannte Controller wirklich zur Steuerung der DJI FPV eignet.
  18. Apple hat nach Schätzung von Marktforschern im vergangenen Jahr drei Mal mehr Computer-Uhren verkauft als die Nummer zwei Huawei.
  19. Microsoft baut sein Antimalware Scan Interface (AMSI) aus. Neben VBA- kann es jetzt auch XML-Code scannen.
  20. Die EU-Kommission will Berichten zufolge zum ersten Mal wettbewerbsrechtliche Vorwürfe gegen Apple vorbringen. Es geht um Vorgaben für In-App-Käufe.
  21. WhatsApp und Signal funktionieren ohne Angabe der Telefonnummer nicht. Warum machen Messenger das, wenn doch XMPP oder Matrix beweisen, dass es auch ohne geht?
  22. Wer "Diablo 2" gespielt hat, kann im Remaster "Diablo 2 Resurrected" nahtlos weiterspielen – solange die Speicherstände noch vorhanden sind.
  23. Klar war bisher, dass die Energiekonzerne Ausgleichszahlungen für den Atomausstieg bekommen. Nun ist auch geklärt, um wie viel Geld es sich handelt
  24. Forscher unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Astronomie haben einen Exoplaneten entdeckt, den baldige Teleskope direkt ins Visier nehmen sollten.
  25. Microsoft bringt ein Update für Edge: Damit soll der Browser vor allem eine bessere Performance bieten – dank Chromium.
   

Partner & Netzwerke  

   

Wetter  

   
© www.comtu.de - Steffen Sonntag