Heise Online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Der Smartspeaker Sonos Move läuft mit Akku-Power und lässt sich per Bluetooth anspielen. Die Inbetriebnahme ist damit allerdings kaum einfacher geworden.
  2. Das Wirtschaftsministerium hat Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel ausgelotet und das Potenzial konkreter Anwendungen analysiert.
  3. Bis zur Veröffentlichung von Half-Life: Alyx im März können Steam-Nutzer Half-Life, Half-Life 2 und andere Spiele kostenlos spielen.
  4. Eine neu entwickelte, gar nicht so theoretische Angriffsstrategie hat einige AV-Hersteller dazu veranlasst, ihre Schutzmechanismen für Windows-PCs aufzurüsten.
  5. Die Überwachungskamera Kami Wire Free Camera erkennt Menschen, hält einen Monat und nimmt Videos im 140-Grad-Weitwinkel auf. Wir haben die Cam getestet.
  6. Google hat zwei neue Digital-Wellbeing-Apps für Android veröffentlicht. Außerdem können Nutzer ihr Mobilgerät vor sich selbst verstecken.
  7. Augmented Reality wird nach Ansicht von Tim Cook "unser gesamtes Leben durchziehen". Apple arbeite auch an neuer Technik zur Früherkennung von Krankheiten.
  8. Behörden sollten ermitteln, ob der saudische Kronprinz persönlich in Versuche involviert ist, vermeintliche Gegner ins Visier zu nehmen, meinen UN-Experten.
  9. Bluetooth-Kopfhörer, die Filme und Games verzögerungsfrei übertragen, müssen nicht teuer sein. Techstage vergleicht vier günstige In-Ear-Modelle mit aptX-Codec.
  10. Apple ist vom strikten Werbeverbot in Kinder-Apps abgerückt, gibt aber neue Regeln vor. Auch Datensammlung ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
  11. Diverse Herstellerkarten von AMDs Radeon RX 5600 XT sind kurz nach der Vorstellung im Handel angekommen, kosten aber noch recht viel.
  12. Neue Studien legen nahe, dass die Nutzung von Smartphones nicht so viele negative Effekte auf Kinder hat, wie oft vermutet wird.
  13. Seit einigen Jahren setzt das Land der Mitte auf "intelligente Bildung". Jetzt planen milliardenschwere Edu-Tech-Unternehmen, ihre Visionen zu exportieren.
  14. An drei Tagen lernen Entwickler, wie sie mit Apples Framework auf einer Code-Basis Bedienoberflächen für Apple Watch, Apple TV, iPhone, iPad und Mac erstellen.
  15. In einer Gemeinde in Nordrhein-Westfalen nutzt die Telekom die Infrastruktur der Deutschen Glasfaser, um eigene FTTH-Anschlüsse und Dienste zu vermarkten.
  16. Aus dem Hause Tuxedo Computers kommt ein leistungsstarkes Notebok mit vorinstalliertem Kubuntu – für rund 2.100 Euro aufwärts.
  17. Apple besitze die Schlüssel zu "kriminellen Gehirnen" und müsse helfen, so der US-Präsident. Er wisse um die Gefahr von Hintertüren, das sei ihm aber "egal".
  18. Mendix, Anbieter einer Low-Code-Plattform, will mit einem Manifest Kernideen und -prinzipien der Low-Code-Entwicklung darlegen.
  19. Fachkräftemangel und Digitalisierung: Wie es bei der Ausbildung des dringend benötigten Nachwuchses aussieht, hat der DGB in Rheinland-Pfalz untersucht.
  20. Tencent will alle Aktien des norwegischen Entwicklerstudios Funcom kaufen. Das chinesische Tech-Unternehmen hält dafür 150 Millionen US-Dollar bereit.
  21. Microsoft versucht sich an Eigenwerbung in Apps für andere Apps aus dem Haus. Kostenpflichtige Produkte werden in kostenlosen angezeigt.
  22. Das neue Release von factro enthält neue Funktionen für das Planen von Projekten, für die Zusammenarbeit und Kommunikation.
  23. Mit der Fortsetzung der Action-Horror-Komödie erscheint auch hierzulande endlich ein Titel für das vor längerer Zeit gestartete Heimkino-Format.
  24. Cruise hat das zusammen mit Honda entwickelte autonome Taxi namens Origin vorgestellt. Wann es in Betrieb gehen soll steht noch nicht fest.
  25. Wer am 2. März beim neuen Online-Konferenzformat zum Thema Microservices von heise Developer dabei sein möchte, kann jetzt noch kräftig sparen.
   

Partner & Netzwerke  

   

Wetter  

   
© www.comtu.de - Steffen Sonntag